Home
Zucht/Welpen
Gallerie
Gästebuch
   
 


Ein Jugendtraum wird wahr !!!

Im Frühjahr 2004 fiel der Startschuß für unsere KlM-Zucht in Dettingen/Erms. Eine ganze Menge an Vorbereitungen war notwendig, bevor es losgehen konnte:

Zina mußte zum Gesundheitscheck, ein geeigneter Rüde mußte ausgesucht werden, die Mitgliedschaft im Zuchtverband, dem Internat. Rasse-, Jagd- und Gebrauchshundeverein (IRJGV) beantragt werden.

Als dann der erste Deckversuch gleich erfolgreich verlaufen war, hieß es erstmal, 5 Wochen abwarten bis zum ersten Ultraschallbild. Und dann die Gewißheit: Zina bekommt Nachwuchs.                                                     Am 26.3.2004 kamen 6 hübsche kleine Welpen zur Welt. Vier Mädels und 2 Jungs kuschelten sich an ihre Mama, die sie instinktsicher in den nächsten Wochen versorgte.



Es machte sehr viel Freude, die Entwicklung der Welpen zu verfolgen: Zunächst noch nur auf die eigene Nase angewiesen in der Wurfkiste herum robben, nach 2 Wochen dann der erste Blick mit großen Augen in die große Welt, und ab der 4. Woche ging´s dann richtig rund. Die Welpenkiste war zu klein für den Tatendrang der Rasselbande.


Viel zu schnell vergingen die 8 Wochen und plötzlich war der Tag des Abschieds gekommen. Die zukünftigen Besitzer holten ihre Welpen mit viel Liebe und Vorfreude ab. Leider blieb keiner in unserer Nähe. Vielmehr traten sie die Reise nach Unterschleißheim, Mainz, Wiesbaden, Lörrach, Zürich und Köln an. Neugierig meisterten alle die lange Fahrt ohne Probleme und erkundeten Ihr neues Heim. 



Umso mehr freuten wir uns dann, als wir im Herbst 2004 beim Welpentreffen fast die ganze Meute wieder bei uns begrüssen konnten. Alle haben sich problemlos bei ihren Familien eingelebt, und diese haben offensichtlich sehr viel Spaß und Freude mit ihnen.


Wir freuen uns immer wieder, wenn wir Besuch von einem unserer "Erstlinge" bekommen. Die Flegeljahre sind ja nun vorbei, und die Aufgaben für die "Kleinen" sind vielfältig: Ob als Jagdhelfer, als Rettungshund oder einfach als Spielkamerad, die Münstis meistern alles mit Bravour.

Im Herbst 2005 stand nun die Aktion "B-Wurf" an. Die beiden Hauptdarsteller: Zina vom Blauen-Stein-Hof    und    Dustin vom Walserkreuz. So sieht wahre Liebe aus !!! Es stellt sich nur die Frage, ob es in dieser Haltung (Hündin auf Rüde) überhaupt klappen kann ??? 

       


Es scheint doch geklappt zu haben !!! Am 11. Dezember 2005 kam unser B-Wurf mit 5 Jungs und 2 Mädels zur Welt. 


                                                                                                                                                             Gut die Hälfte ist geschafft !


Aber auch Zina ist inzwischen schon ganz schön geschafft !                                                                                                 


                                                                                                         Und so sieht dann der ganze B-Wurf aus.                                          Alle Beteiligten auf 4 und auch auf 2 Pfoten sind ganz schön müüüüde !




                                                                Juhu - "Tankstelle" Mama hat geöffnet !!!




                                                                                                                                                               Und noch einmal in Großaufnahme !!!




                                                                    Na - alles klar da draußen ?!?




Bitte alle aufstellen zum Durchzählen !!!




Was kuckst Du so komisch ???                                                                                         Ich kann Dich jetzt auch sehen !!!




 Ich bin ja sooooo müde !!!




                                                                 Lass mich auch mal an dem Ohr ziehen !!!




Jeden Tag diese lästige Wiegerei - aber bald passe ich hier schon nicht mehr rein !!!




Bald muss uns die Mama Zina im Stehen säugen !!! 


 Ob es wohl auch eine Welt hinter unserem Körbchen gibt ?!?   




Es scheint ganz so. Zumindest behaupten diese Beiden, sie seien aus Brasilien extra zu uns gekommen ?!?  -  Glaubst Du das ???




Hey, Du da draußen ! Wann dürfen wir endlich aus dieser engen Kiste hier raus ???






Na also, es geht doch !!! Endlich raus hier !!! Mama zeigt uns erst mal den Weg - sie kennt sich da draußen ja schließlich schon aus !!!




Kleine Münsterländer beim Ringkampf:      Freistil - aber doch mit natürlichen Regeln !!!                                                             


   
 Was soll ich denn nun als Nächstes spielen ???




Bleib stehen - ich krieg dich ja doch !!!




Da sind schon wieder Leute, die uns so komisch anschauen ?!? Was die bloß vorhaben ???




Guck mal - die Hundemama ist zum Spielen und Kuscheln gekommen !!!




 Mit 4 Wochen wird es nun Zeit für die erste  Zusatzfütterung - Mama Zina wird dankbar sein !?!




Mit so einer Bande hat man alle Hände voll zu tun !!!




Na spürst Du meine scharfen Eckzähne auch richtig ???




Was will denn dieser Kerl in unserer Wurfkiste - die ist doch eigentlich für uns ???




Hey Jungs und Mädels, darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Boomer vom Panoramablick. Zur Zeit bin ich hauptsächlich damit beschäftigt, meine Umwelt zu erkunden.




Meine Mama Zina hat bei allem Trubel den vollen Überblick !!!   -   Und das ist auch gut so.




Ganz schön Betrieb heute in unserer Welpenkiste !!! Doch wir sind als kleine Münsterländer ja richtig happy, wenn zum Spielen Besuch kommt und es dann richtig hoch her geht !!! 




Micha und Pia sehen irgendwie richtig glücklich aus, findet Ihr nicht auch ?!?




Dieser olle Blumentopf ist ganz schön zäh !   -   Aber ich krieg den schon noch klein, wartet´s ab !!! So wahr ich Balou heiße !!!




Auf Chiara´s Schoß fühle ich mich pudelwohl !!!   -   Upps, kann ich mich als kleiner Münsterländer eigentlich so fühlen ???




Unsere Hundemama Jutta muss jetzt erst mal ganz ruhig sitzen bleiben !!!   -   Schließlich brauchen wir unseren Schlaf, damit wir groß und stark werden !!! 




Na Ihr da unten   -   seid Ihr etwa neidisch auf mich ?!?




Hast Du eine Ahnung, warum die Beiden strahlen wie Honigkuchenpferde ??? 




Jetzt haben die uns einfach in den Flur ausquartiert !!!   -Angeblich, um unseren Kinderstall wieder frisch herzurichten ?!? Aber wenigstens haben wir Besuch bekommen, dann wird es auch hier nicht langweilig !!!




Also ich weiß ja nicht, warum diese Menschen so komische Handschuhe tragen   -   aber eigentlich ist es mir auch egal. Hauptsache die Dinger sind richtig schön kuschelig !!!




Nun sind wir schon 5 Wochen alt und kriegen endlich jeder seinen eigenen Napf !!!




Unsere Menschenmama spielt jetzt jeden Tag ganz viel mit uns  -  das macht Spaaaaasss !!!




Bin ich nicht süüüüsss  -                            mein Name ist Bonny !!!




Was ist denn das für ein komisches Haus ???  Da muss ich doch gleich mal rein gehen !!!




Hey, das Ding hat sogar noch einen Hinterausgang !!!




Seht Ihr nun, wer hier der Stärkste ist ???       Das bin eindeutig ich !!! Basta !!!




Na die zwei kennen wir mittlerweile ja schon ganz gut  -  ist aber trotzdem ganz schön eng hier, wenn die da sind !?!




Hey Leute, voll cool !!! Wir dürfen heute das erste Mal in den Garten !!! Ist zwar ein bisschen kalt und nass   -   macht aber trotzdem Spass !!!




Nun wollen wir denen da hinten doch mal zeigen, wie man durch so einen Tunnel tobt !!!




Hey, passt auf Jungs  -  da kommt ein Geisterfahrer auf uns zu !!!




Kann mir mal jemand sagen, wo es hier zur Küche geht, damit ich meinen Napf abliefern kann ???




Ich bin zwar Balou, der Bär   -   aber heute ist Sindy doch stärker !!!




Auch wenn ich vielleicht etwas schuldbewußt dreinschaue   -    ich habe nichts, aber auch gar nichts angestellt !!! Großes Basta-Ehrenwort !!! 




Endlich ist unser kleiner Menschenchef wieder mal in unserer Kiste. Was sollen wir mit dem jetzt bloss anfangen ?!?




Am Besten ich gebe ihm erst mal einen gaaanz dicken Bailey-Schmatz !!! Da freut er sich bestimmt riesig ?!?




Hallo Menschenmama  -  dürfen wir bitte beim Fegen helfen ???




Wenn Du mich jetzt noch einmal mit diesem blöden Blitz erschreckst dann schraub ich Dir die Batterien aus der Kamera !!!




Darf ich mich vorstellen - ich heiße Balou vom Panoramablick !!!



Das ist ja mal ne lustige Hose   -   ich glaub, wenn wir beide gaaaanz fest ziehen, geht die Jana zu Boden !!!




Wann dürfen wir endlich mal wieder raus hier ???




Na also, geht doch !!! Es ist zwar lausig kalt hier draußen, aber auch viiieeel interessanter !!!




Ob der wohl wieder rückwärts in´s Bild kommt, wenn ich gaaaanz feste ziehe ???




Soll ich Dir mal was in´s Ohr flüstern ???




Mama Zina hat gesagt, sie will uns was gaaanz wichtiges erklären !!! 




Aaaachtung   -   kleiner Münsterländer im Anflug !!! Und wenn Du die Kamera nicht wegnimmst, hast Du gleich einen Fleck auf der Linse !!!




Hey, die Open-Air-Milchbar ist geöffnet   -   jetzt heißt es schnell sein !!!




Nun bin ich aber richtig geschafft   -   am Besten ich kuschel mich ganz fest an Mama !!!




Nimm endlich das Licht weg, wir wollen schlaaaafen !!!




Was ist denn hier los   -   hat da einer Puderzucker verschüttet, oder was ???




Jetzt haben diese 2-Beiner mir doch tatsächlich ein Halsband und eine Leine verpasst ?!?    -   Was soll das ???




Hallo, ich bin Basta   -   und wer bist Du ???




Die Beiden üben schon mal das gemeinsame Kuscheln   -   schon in 2 Wochen könnt Ihr das jeden Tag tun !!!




Wenn dann der Besuch wieder weg ist, kuschel ich mit meiner Menschenhundemama !!!




Hey, lass mich wieder runter, ich bin doch kein Schoßhündchen !!!




Heute sind wir das erste Mal mit dem Auto gefahren. Na ja, erst war´s ja ein bißchen unheimlich, aber als wir dann auf der Wiese angekommen waren, hatten wir richtig Spass. Kaum waren wir dann ausgestiegen, gab es gleich einen richtigen Menschenauflauf.




Und dann war da auch noch dieser große braune Kerl   -   der war aber richtig lieb zu uns !!!




Juchu, wir dürfen wieder im Garten toben !!!




Hallo Menschenmama, wann gibt´s eigentlich das nächste Mal was zum Fressen ??? 




Mami passt schon auf, dass wir nicht zu heftig um den Ball streiten !!!




Hey, was bist Du denn für Einer ??? Komm doch runter, wenn Du Dich traust !!!




Ob wir Zwei die wohl wegziehen können ?!?




Gib sofort den Bommel-Ball her, Du Fellmütze !!!




Nun haben die schon wieder einen Ausflug mit uns gemacht  -  wo ist eigentlich unsere Mama Zina hingerannt ???




Wenn Du nicht aufpasst, schnappe ich den Riemen von Deiner Kamera !!!




Nein, ich schwöre, ich habe nichts angestellt !!! 




Ob der wohl den Ball hergibt, wenn ich ihn ganz feste in den Schwanz zwicke ?!?




Wir üben schon mal für den Campingplatz !!!




Upps, da bin ich wohl etwas zu schnell aus dem Tunnel gerannt !!!




Na also, es geht doch !!!




Mami hat was im Tunnel entdeckt  -  los, alle hinterher !!!




Also, die haben uns gesagt, dass wir bald verreisen dürfen !!!   -   Aber nun sitz ich hier schon eine ganze Weile mit meinen gepackten Koffern   -   und kein Mensch kommt mich abholen ???




Na, wenn die sich alle so freuen, dass sie mich mitnehmen dürfen, wird es das Beste sein, ich freu mich einfach auch !!!




Meine neue Familie hat angeblich schon alles ganz schön für mich vorbereitet   -   na da bin ich ja mal gespannt !!!




Jetzt hat es ja hier schon so viel Schnee   -   wie wird das wohl erst auf der schwäbischen Alb sein ?!? Wahrscheinlich sehen die beim Spaziergang nur noch meine Schwanzspitze aus dem Schnee ragen !?!




Hey Fotograf, lass mich Dir zum Abschied nochmals zuwinken !!!




Ich frag mich wirklich: Wenn wir nun in Heidelberg im Schloßhof sind   -   bin ich dann ein richtiger Schloßhund ???




Was lange währt wird endlich wahr !!! Und wer so lange wartet, der kriegt natürlich auch den Größten, so wahr ich Bailey heiße !!!




Ich kann Euch sagen, so gaaanz alleine sein ist tierisch langweilig   -   andererseits darf ich jetzt sogar auf´s Sofa und kann es mir so richtig gemütlich machen !!!




Hey Kumpel Waschbär   -   hörst Du das auch ? Ich glaub, da kommt mich jemand besuchen ?!?




Nun muss ich Euch mit Mama Zina alleine lassen   -   aber ich verspreche Euch, dass ich wieder mal zu Besuch komme, spätestens beim großen Welpen-/Familientreffen im Sommer !!!




Tja, nun sind also alle 7 aus unserem B-Wurf zu ihren neuen Familien gezogen   -   mit einem lachenden und einem weinenden Auga haben wir sie ziehen lassen. Wir sind fest überzeugt, dass sie es alle gut haben werden, und hoffen dass wir uns möglichst oft wiedersehen !?!


Unser C-Wurf ist da:


Und wieder einmal ist es soweit: In der Nacht vom 1. auf den 2. Januar 2008 kam unser dritter Wurf zur Welt:     Vier süße kleine Welpen,  2 Jungs und 2 Mädels, halten uns nun wieder eine Weile ganz schön    auf Trab !!!


                                                                Kaum zu glauben, wie zielsicher die Kleinen direkt nach der Geburt zur Milchquelle finden !?! Sie können zwar weder etwas sehen, noch hören   -   aber die Nase und der Wärmesinn funktionieren schon perfekt !!!



                                                                    Nun ist die kleine Familie komplett und alle sind  ganz schön geschafft !!! Deshalb erst mal richtig ausschlafen   -   nur Mama Zina hat immer ein Auge auf !!!




                                                                Aber dann ist die Erschöpfung doch zu groß    -  und schließlich weiß sie ja, dass ihre Zweibeiner auch mit aufpassen !!!



                                                                     Die beiden "Großen" suchen bereits am 2. Tag nach Kuscheleinheiten an Brust und Hals der Mama   -   und die genießt das ganz offensichtlich  !!!



                                                                 Zina muss immer wieder mal nachzählen, ob denn auch ja keiner der Vier fehlt ?!?



                                                                     Nun ja, ich geb´s ja zu:                                    Die Grazie und Eleganz meiner Mama Zina hab ich noch nicht   -   aber trotzdem bin doch ganz schön knuffig, oder etwa nicht ?!?   -   Und wartet bloß ab, wie ich mich in ein paar Wochen verändert habe !!!




                                                             Unsere Mama Zina hat soviel Milch für uns Vier, dass wir manchmal nur noch auf dem Rücken schlafen können und unsere "Kugelbäuche" nach oben strecken müssen !!! 



                                                                      Unsere "Hundemutti" Jutta hat uns wieder ein blütenweißes Hundebettchen gemacht. Da läßt es sich so richtig schön mit der ganzen Meute kuscheln !!!



                                                                 Sind wir nicht zwei hübsche Schwestern ?!?  -  Und schon in den nächsten Tagen werden wir mal unsere Augen aufmachen, damit wir endlich sehen können, wo wir denn hier sind !!!



                                                                   Noch kann unsere Hundemama Jutta gleich zwei auf den Arm nehmen. Wenn wir allerdings so weiter wachsen kommt sie bald an ihre Kapazitätsgrenze !!!



                                                                 Und selig schläft der Münsterländer !!!        -          Hab ich nicht süße kleine Öhrchen ?!?



So, nun sind wir schon 3 Wochen alt !!! Da wird es endlich Zeit, dass wir die Augen auf machen, damit wir uns endlich  mal hier umschauen können !!!                                                        Und so ganz nebenbei haben wir auch noch gelernt, wie man sich auf 4 Pfoten elegant bewegt !!! O.K. Ich geb ja zu: An der Haltungsnote müssen wir noch ein wenig arbeiten, aber immer schön der Reihe nach !!!



                                                                  Kaum sind wir nun etwas größer, geht das auch schon mit diesen dauernden Besuchen los !!!  Dies hier sind angeblich richtige  "Lochenfüchse" ?1? Aber eigentlich sind die ja auch ganz schön knuffig, oder ?!?



                                                                     Was ist denn das für ein komischer Kasten da vor Deinem Auge ?!?



                                                                Jetzt geht hier langsam der Punk ab, das kann ich Euch sagen !!! Wir spielen jetzt das Spiel: "Fang den Schwanz" !!! Du musst dabei nur aufpassen, dass du der letzte in der Reihe bist !!! 



                                                                                     Langsam war´s ja nun auch Zeit: Endlich geht diese lästige Klappe an der Wurfkiste auf. Achtung große neue Welt:  Wir kommmmmmennnn !!!   -   Na ja, zugegeben: Unsere Mama Zina musste uns am Anfang schon noch zeigen, wo´s rausgeht in diese neue Welt, aber dann .... !!!



                                                                   Mit Mama´s Hilfe und dem lustigen Ball haben wir dann schnell begriffen´, welche völlig neuen Möglichkeiten wir nun haben: Vieeeel mehr Platz, leckere Hobelspäne zum Kauen und ...



                                                                    Ich glaub es nicht: Kaum sieht man etwas genauer hin, schon findet man den ersten Müll, der hier rumliegt ! Aber mit so einer Plastikflasche läßt es sich andererseits auch prima spielen !?!  




                                                                                       Hey Zweibeiner !!! Endlich kann ich Dich mal aus der Nähe beschnuppern !!! Und wenn Du nicht auf der Hut bist, zwick ich Dich gleich wo hin !!!



                                                                    Unsere Mama Zina will uns einen neuen Tanz beibringen. Ich glaub, der heißt "Ringelreihen", oder so ähnlich !!!



                                                                  Wir dürfen ja nun schon ganz schön rumtoben, aber unsere Mama Zina kontrolliert regelmäßig, ob auch alles o.k. ist !!!



                                                                     Hey Du oller Kameramann ! Wir wollen jetzt hier in aller Ruhe unseren Schönheitsschlaf halten !!! Also mach die Kamera aus und gib Ruhe !!!

                                                                 


                                                                   Für heute hat sich Besuch aus Walldorf angesagt. Und tatsächlich sind dann auch 3 fremde Zweibeiner gekommen. Die haben sich dann aber hauptsächlich für Carlo interessiert !!!



                                                                     Was heißt hier: "Wer ist Carlo ???"   -   Hier bin ich in meiner ganzen "Größe" !!! Ich bin der braunste aller Rüden aus dem C-Wurf !!!



                                                                   Na ja,  scheint ja ein gaaanz liebes Frauchen zu sein, mit dem ich es da künftig zu tun bekommen werde !!!



                                                                      Aber da ist ja noch ein Frauchen ?!? Da bin ich ja mal gespannt, wer denn nun das Alpha-Frauchen sein wird ???



                                                                Hallo Du da, ich heiße Ronja und will jetzt endlich auch mal auf den Arm zum Kuscheln !!!



                                                                     Also, ich finde das ganz schön gemein: Nur weil ich noch so klein bin, darf mich dieser Kerl so einfach auf den Rücken legen und mich am Bauch kitzeln !!!   -   Aber warte nur, ich zwick Dich gleich in Deine Nase !!!



                                                               Juchu, ich hab´s geschafft, da brauchst Du gar nicht so bedröppelt schauen !!!



                                                                     Die haben uns gesagt, dass es ab heute zusätzliche Welpenmilch für uns gibt.   -   Die schmeckt sogar ganz gut, man muss nur aufpassen, dass man nicht mit der Pfote reintritt. Das klebt so eklig zwischen den Zehen !!!



                                                                   Da ist schon wieder der Typ mit der Kamera !!! Darf der mich einfach so von unten fotografieren, obwohl ich doch so schüchtern bin ?!?



                                                                      Auch wenn Mama Jutta´s Beine ja nicht so lang sind   -   vielleicht hat ja noch ein Dritter Platz ?!?      



                                                                  Den besten Platz hab auf jeden Fall ich, so wahr ich Ciaro heiße !!!



                                                                      Na ja, sagen wir mal so: Der Kuschelplatz ist auch nicht schlecht !!! 



                                                                Habt Ihr schon Mal einen kleinen Münsterländer in Großaufnahme gesehen ?!?



                                                                    Also wirklich: Dass Hunde-Papa Marcel hier ernsthaft überlegt hat, mich zum Segelflugverein anzumelden, könnt man ja gerade noch einmal durchgehen lassen ...



                                                                                                                              aber was er sich hier erlaubt hat, das geht nun eindeutig zu weit !!! Ich glaube, ich werde mich in Genf bei der internationalen Organisation für Hunderechtswürde beschweren !!!



                                                                      Nun hat schon wieder ein neuer Lebensabschnitt für uns begonnen: Wir dürfen raus in den Garten !!! Es hat zwar eine ganze Zeit gedauert, bis Hundemama Jutta kapiert hat, was Mama Zina ihr sagen wollte: Sie musste schon ein paar Mal zwischen uns und der Terrassentür hin und her laufen !!! Aber dann ging´s doch raus !!!



                                                                 Das macht richtig vieeeel Spass, mit Mama Zina hier draußen rumzutoben !!!



                                                                    Voll die Gaudi !!!   -   Vorne versucht sich Mama Zina an der Erziehung von Ronja. Hinten kann ich mir ja solange mal ihren Schwanz schnappen !!!



                                                                Rumtoben macht ganz schön hungrig ! Gut, dass die Open-Air-Milchbar von Mama Zina immer ganz in der Nähe ist !!!



                                                               Mama Jutta erklärt uns hier gerade, wie man mit einem solchen Hundetunnel richtig umgeht bzw. vor Allem, wo´s rein geht !!!



                                                                 Und wir kleine Münsterländer sind ja schließlich ganz schön schlau !!! So wird das Gelernte dann auch sofort umgesetzt !!!   -   Ach übrigens: Weder brennt mein Schwanz, noch habe ich diesen rot gefärbt !!! Ich glaube, der olle Kameramann hat ganz einfach wieder nicht richtig belichtet !!!


Nachdem unsere Zina nun mittlerweile altershalber nicht mehr zur Zucht zur Verfügung steht, machen wir bis auf Weiteres eine Züchterpause und freuen uns jedes Jahr auf das Wiedersehen mit unseren 17 prächtigen Münsti-Kindern beim großen Zina-Familien-Treffen !!!